Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflege- und Betreuungszentrum Weitra wird für 4,5 Millionen Euro umgebaut

Daniel Schmidt, 05.06.2018 14:33

WEITRA. Beim 25 Jahr-Jubiläum des NÖ Pflege- und Betreuungszentrums Weitra wurden die Umbaupläne für die neuen Wohngruppen erstmals präsentiert. „Künftig wird es in Umsetzung unseres Innovationsprojektes insgesamt neun kleinere gemütliche Wohngruppen für die Bewohner geben. Wir stellen als Land Niederösterreich für diesen Umbau 4,5 Millionen Euro zur Verfügung“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (parteilos).

Bei der 25 Jahr-Feier im PBZ Weitra.
  1 / 2   Bei der 25 Jahr-Feier im PBZ Weitra.

Seit dem Jahr 1993 besteht das Pflege- und Betreuungszentrum in Weitra. Nach einer Erweiterung im Jahr 2003 bietet das Haus derzeit in drei großen Wohnbereichen 110 Pflege- und Betreuungsplätze.

Anlässlich des 25 Jahr-Jubiläums des NÖ Pflege- und Betreuungszentrums, welches kürzlich gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und der lokalen Bevölkerung festlich begangen wurde, präsentierte man die Umbaupläne für die neuen Wohngruppen. Davon werden eine im Erdgeschoss und je vier Gruppen im ersten und zweiten Obergeschoss entstehen.

Lebensqualität schaffen

„Die Betreuung in wohnlichen Gruppen verfolgt das Ziel, Menschen bis ins hohe Alter ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Leben zu ermöglichen. Alltagsorientierung und ein gewohnter Tagesrhythmus stehen dabei im Vordergrund. Die Architektur soll vor allem Leben in Gemeinschaft und Leben in Privatheit unterstützen. Damit schaffen wir für die betreuten Menschen mehr Wohn- und Lebensqualität“, so Teschl-Hofmeister abschließend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden